WoW: Dragonflight steht vor der Tür - Shadowlands ab jetzt im Basis-Spiel integriert

WoW: Dragonflight steht vor der Tür - Shadowlands ab jetzt im Basis-Spiel integriert

Der Pre-Patch für WoW: Dragonflight hat nicht nur die ersten Inhalte der kommenden Erweiterung auf die Live-Server gebracht, sondern auch Shadowlands offiziell als Erweiterung in Rente geschickt. Denn ab heute muss niemand mehr Shadowlands kaufen, da es in das Basis-Spiel integriert ist.

Mit dem Pre-Patch zu WoW: Dragonflight ist die Shadowlands-Erweiterung zwar eigentlich noch nicht vorbei, gefühlt sind die meisten Spieler mit ihren Gedanken aber bereits auf den Dracheninseln. Und auch für die Entwickler ist Shadowlands damit offiziell am Ende seiner Lebenszeit angekommen. Denn diese haben nun die Erweiterung WoW: Shadowlands offiziell vom Markt genommen.

Seit dem Pre-Patch gehört Shadowlands nämlich einfach zum Basis-Spiel von WoW. Ihr müsst also keine extra Erweiterung mehr kaufen, wenn ihr euch in die Schattenlande begeben wollt. Damit ist jetzt wohl der perfekte Zeitpunkt gekommen, um als ehemaliger Spieler, der Shadowlands ausgelassen hat, wieder einzusteigen.

Battle Chest hieß das früher mal

Wer also heute ein WoW-Abo abschließt, der kann ohne zusätzliche Kosten alle Erweiterungen bis einschließlich Shadowlands spielen: Classic, Burning Crusade, Wrath of the Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth und eben jetzt auch Shadowlands.

Mittlerweile integriert Blizzard bereits seit vielen Jahren die vergangenen Erweiterungen einfach ins Hauptspiel. Damit ersetzen die Entwickler die lange Zeit verbreitete Battle Chest. Diese umfasste früher das Hauptspiel plus die bereits erschienen Erweiterungen und wurde regelmäßig erweitert. Allerdings führte das mitunter zu Verwirrungen, da nicht selten noch alte Battle Chests im Regal standen und verkauft wurden.

Ein bisschen bitter ist es, dass Blizzard diese Entscheidung nicht früher bekannt gegeben hat. Zwar kommt es wenig überraschend, da die Erweiterungen in der Vergangenheit auch zum Pre-Patch ins Grundspiel übernommen wurden, aber so wirklich hatte das wahrscheinlich keiner der Rückkehrer auf dem Schirm.

Quelle: Buffed